Auf welcher Plattform spielst du Stardew Valley?

Ob PC, Playstation, Xbox oder Nintendo Switch etc. – hier kannst du dich über das Spiel auf den unterschiedlichen Plattformen austauschen.

Moderatoren: Erntehelfer, Bürgermeister

Antworten

PC
2
29%
PlayStation
0
Keine Stimmen
Xbox
2
29%
Nintendo Switch
2
29%
Andere
1
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Eleonore
Administrator
Hofname: Silva Hof

Beitrag von Eleonore » Fr 24. Jan 2020, 17:37

Hallo ihr Lieben!

Heute komme ich mal mit einer Frage zu euch, die mich brennend interessiert!

Spielst du das Spiel vielleicht sogar auf mehreren Plattformen gleichzeitig?

Ich persönlich besitze Stardew Valley sowohl für den PC als auch für die Xbox One S und die Nintendo Switch. Auf allen Plattformen/Konsolen habe ich es bisher sehr exzessiv gespielt, zuletzt auf der letztgenannten Konsole. Ich kann auch gar nicht sagen, auf welcher Plattform es mir am meisten Spaß gemacht hat. Bei der Switch finde ich es super praktisch, dass ich es von überall aus spielen kann und beim PC und der Xbox sind natürlich die größeren Bildschirme ganz praktisch (wobei man die Switch natürlich auch an den Fernseher anschließen kann).

Also: Wo spielt ihr Stardew Valley? Wo gefällt es euch am besten?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und habe zur besseren Übersicht zusätzlich auch eine Umfrage erstellt! ^-^

Eleonore
Über uns der Himmel macht uns frei und die Zeit fliegt vorbei.
Lass das Glück an dich heran, Liebe dauert an.
(Disney's Robin Hood)

red asunder
Grünschnabel

Re: Auf welcher Plattform spielst du Stardew Valley?

Beitrag von red asunder » Mi 29. Jan 2020, 20:16

Als erstes habe ich mir Stardew Valley damals (Anfang 2017?) auf der Xbox One S geholt als digital Download. War von Anfang an begeistert :)
Letztes Jahr im August habe ich mir die Switch geholt und da sich Update 1.3 für die Xbox immer wieder verschoben hat (war auf der Switch schon verfügbar), habe ich es mir dann nochmal für die Switch geholt und auch dort etliche Stunden investiert.
Wo ich am liebsten Spiele: tatsächlich auf der Xbox... aber wieso?
- läuft ein bißchen flüssiger (wenn man auf dem Fernseher spielt), marginaler Unterschied
- auf der Xbox habe ich es zuerst gespielt und mich verwirrt anfangs immer dass auf der Switch A und B Button genau vertauscht sind :lol: Da muss ich immer erst reinkommen :lol:
Aber generell finde ich beide Versionen klasse... zu Hause eben Xbox und unterwegs ists natürlich mit der Switch top!

Und weil 2 mal kaufen ja nicht genug ist... seit gestern besitze ich noch die Collectors Edition für die Xbox. Einfach weil ich das Spiel auch nochmal mit Verpackung im Regal haben wollte :oops:
Aber bei dem Spiel (und dem günstigen preis bei der Menge an Content) bin ich der Meinung man kann es ruhig öfter kaufen :)

Eleonore
Administrator

Beitrag von Eleonore » Mo 3. Feb 2020, 14:00

red asunder hat geschrieben:Und weil 2 mal kaufen ja nicht genug ist... seit gestern besitze ich noch die Collectors Edition für die Xbox. Einfach weil ich das Spiel auch nochmal mit Verpackung im Regal haben wollte :oops:
Aber bei dem Spiel (und dem günstigen preis bei der Menge an Content) bin ich der Meinung man kann es ruhig öfter kaufen
Finde ich gut! XD Ich war tatsächlich auch schon am Überlegen, ob ich mir das Spiel noch mal in physischer Form kaufe... Irgendwie muss ich da dann doch etwas zum Anfassen haben und bei der Collector's Edition sind ja meine ich auch noch Zusatzdinge wie die Stardew Valley Musik etc. dabei. (Gibst es die Edition eigentlich auch für die Switch oder nur für die Xbox?)

Eleonore
(Disney's Robin Hood)

red asunder
Grünschnabel

Beitrag von red asunder » Mo 3. Feb 2020, 19:38

Eleonore hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 14:00
Finde ich gut! XD Ich war tatsächlich auch schon am Überlegen, ob ich mir das Spiel noch mal in physischer Form kaufe... Irgendwie muss ich da dann doch etwas zum Anfassen haben und bei der Collector's Edition sind ja meine ich auch noch Zusatzdinge wie die Stardew Valley Musik etc. dabei. (Gibst es die Edition eigentlich auch für die Switch oder nur für die Xbox?)

Eleonore
Ja, ich mag Spiele auch gerne in habtischer Form... vor allen weil die Collector Edition echt nett gemacht ist.
Für die Switch ist die CE nur in Japan erschienen. Man kann die Sprache zwar auf deutsch umstellen aber man bekommt diese Version nicht wirklich günstig. Selbst die Xbox-Versionen sieht man online nicht mehr so häufig, daher würde ich da eher bald zuschlagen.

Eleonore
Administrator

Beitrag von Eleonore » Mo 10. Feb 2020, 13:59

Selbst die Xbox-Versionen sieht man online nicht mehr so häufig, daher würde ich da eher bald zuschlagen.
Vielen Dank für den Tipp! Die Collector's Edition für die Xbox habe ich noch für den Normalpreis von 14,90 € bei Amazon gefunden. Die Version für PlayStation 4 und Nintendo Switch sind allerdings deutlich teurer. Zum Glück konnte ich die für die Xbox noch so günstig ergattern! XD Mal sehen, wann sie mit der Post ankommt...

Eleonore
(Disney's Robin Hood)

red asunder
Grünschnabel

Beitrag von red asunder » Mo 10. Feb 2020, 20:24

Eleonore hat geschrieben:
Mo 10. Feb 2020, 13:59
Vielen Dank für den Tipp! Die Collector's Edition für die Xbox habe ich noch für den Normalpreis von 14,90 € bei Amazon gefunden. Die Version für PlayStation 4 und Nintendo Switch sind allerdings deutlich teurer. Zum Glück konnte ich die für die Xbox noch so günstig ergattern! XD Mal sehen, wann sie mit der Post ankommt...

Eleonore
Die Switch Version aufgrund der Seltenheit leider meistens uferlos teuer. Mit 14,90 hast du ein Schnäppchen gemacht, Glückwunsch! :) Regulär hat die CE anfangs, glaube ich, 29,90 gekostet... ist dann im Preis gefallen und wird nun langsam wieder teurer. Genau zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen bevor sie vergriffen ist und demnach dann teurer wird :mrgreen: Habe für meine auch um die 15 Euro gezahlt, hätte sie aber auch für 30 genommen da es echt schön ist mal wieder ein Spiel mit richtigem Booklet zu haben... oldschool :mrgreen:

Eleonore
Administrator

Beitrag von Eleonore » Mo 17. Feb 2020, 10:38

Ja, die habe ich bei Amazon für knapp 130 € gesehen XD Das würde ich mir nicht kaufen (auch wenn ich Stardew Valley Fan bin).
Haha, danke! XD Dann bin ich ja wirklich günstig dabei weggekommen. Das Spiel ist auch mittlerweile angekommen, aber ich wollte es noch nicht auspacken. Vielleicht lasse ich es auch erstmal eingepackt XD
Ich bin auch absolut oldschool bei solchen Dingen, das ist wahrscheinlich auch der rund, warum ich Stardew Valley so gerne spiele. Die Retro-Grafik ist einfach toll!

Eleonore
(Disney's Robin Hood)

Fuchsrute
Neuling

Beitrag von Fuchsrute » Fr 21. Feb 2020, 11:38

Hey Eleonore!

Es wird dich wahrscheinlich immens überraschen: Ich habe das Spiel durch am PC kennengelernt, spiele es aber inzwischen über die Switch. Auf meinem PC haben Spiele nichts mehr zu suchen. Dafür sind die Konsolen da =D
...kann es sein, dass du das Spiel immernoch nicht ausgepackt hast? XD

@red asunder: Genrell kann ich die Problematik der Knopfanordnung beim Wechsel zwischen Switch und Xbox gut verstehen, gerade wenn es noch dasselbe Spiel ist. Und ein Download ist zwar schön und gut, ein eingepacktes Spiel mit Hülle zum Anfassen erscheint mir "sicherer" (Systemfehler und co).

Fuchsrute

red asunder
Grünschnabel

Beitrag von red asunder » Fr 21. Feb 2020, 18:40

Fuchsrute hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 11:38
@red asunder: Genrell kann ich die Problematik der Knopfanordnung beim Wechsel zwischen Switch und Xbox gut verstehen, gerade wenn es noch dasselbe Spiel ist. Und ein Download ist zwar schön und gut, ein eingepacktes Spiel mit Hülle zum Anfassen erscheint mir "sicherer" (Systemfehler und co).

Fuchsrute
Ja, zum einen "sicherer", zum anderen ist die Anleitung echt nett und liebevoll gestalltet (gibt es ja leider heute so nicht mehr)... hat also ordentlich Charme das Spiel :)
Und ja, das mit A und B Knopf ist echt verwirrend :mrgreen: Ich spiele auf der Switch mit dem Pro-Controller und der ist dem Xbox Controller vom gefühl her sehr ähnlich... das verwirrt das gehirn dann immer komplett :mrgreen:
Aber damit es nicht falsch verstanden wird: ich mag beide Konsolen sehr gerne!

Sijanca
Neuling

Beitrag von Sijanca » So 3. Mai 2020, 16:46

Ich spiele auf meinem Android Samsung A7. Weil ich nur hier das Spiel "für mich allein" habe. Ich spiele aber bereits mit dem Gedanken, mir das Spiel für die PS4 zu holen und meine Familie mit zu begeistern.

Eleonore
Administrator

Beitrag von Eleonore » Di 5. Mai 2020, 09:23

@ Sijanca; mich würde ja wirklich mal interessieren, wie die Steuerung auf dem Handy so ist?
Ich kann es dir nur empfehlen, es dir auch für eine Konsole zu holen! Und vielleicht kannst du ja deine Familie auch davon begeistern XD

Eleonore
(Disney's Robin Hood)

Sijanca
Neuling

Beitrag von Sijanca » So 24. Mai 2020, 17:32

Die Steuerung am Handy ist ziemlich einfach. Für mich ist es sogar das ideale Handyspiel. Für die PlayStation überlege ich mir noch. Wir haben hier schon mit Harvest Moon Erfahrungen gesammelt und ich muss sagen, meine HandyVersion macht mir mehr Spaß

Antworten